Viele Infos rund um Hund

Wir lieben Hunde und wir lieben Bücher – so haben sich im Laufe der Zeit ganze Regale mit Hundebüchern gefüllt. Viele wertvolle Tipps haben wir daraus gezogen, wenn auch die Lektüre niemals die Praxis in der Hundeschule oder im Hundeverein ersetzen kann. Natürlich können wir auch nicht alles zu 100 Prozent unterschreiben, aber da kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden und den Weg aussuchen, der für ihn am besten passt.

Hier ein paar Buch-Tipps für alle, die auch gern schmökern und sich vielleicht im Vorfeld schon mal über die Rasse, über Erziehung und Ausbildung informieren möchten.

Welpen-Erziehung

Sehr gut aufgebaut mit Tipps zur Eingewöhnung, Sozialisierung und mit Trainingsprogramm teilweise für das ganze erste Jahr. Gibt einem einen Leitfaden, was man alles trainieren sollte, ohne den Hund dabei zu überfordern. (Die Bücher ersetzen wie gesagt keine Hundeschule.)

Über die Rasse

Kurze Geschichte der Rasse, passt ein Border Collie zu mir?, Aufzucht, Haltung und Erziehung, Freizeitgestaltung, Pflege und Gesundheit, Verhaltensprobleme erklärt: Hier findet ihr alles, um euch über die Rasse genau zu informieren.

Beschäftigung

Rolle, Peng!, High Five, durch die Beine gehen: Hunde lieben es, Tricks zu lernen. Das Buch von Mary Ray (der Queen of Heelwork to music) ist reich bebildert und macht Hund und Halter Spaß. Wem irgendwann die Beschäftigungsideen ausgehen, der findet hier weitere Anregungen.

Für Kinder

Kinder freuen sich natürlich besonders auf das neue Familienmitglied und sie wollen alles ganz genau richtig machen. Dass man nicht von Anfang an nur schimpfen muss und einiges verbieten, ist es gut, die Kleinen schon im Vorfeld über den richtigen Umgang mit Hunden zu informieren. Wenn man das richtig macht, sind die Kinder nachher womöglich konsequenter als man selbst.