Endlich wieder Meer!

Als Griechenland-Fan und Großstadturlauber stellen einen die Sommerferien mit hitzeempfindlichen, naturverbundenen Hunden und kälteempfindlichen, gern ständig WLAN-verbundenen Kindern doch vor die ein oder andere Herausforderung. Und so zog es uns in den mittleren Norden nach Texel (NL) mit Meer und Strand und Wind und Amsterdam mit reichlich Kultur in erreichbarer Nähe. Die Insel Texel ist offiziell auch „größte Stadt der Niederlande” (die ganze Insel gilt nämlich flächenmäßig als eine Stadt, wer hätt’s gedacht).

Die erste Frage der Kinder natürlich: Gibt’s da WLAN? Ja, gibt es, und ein Ferienhaus mit riesigem Garten für die Hunde.

Texel hat wunderbare, endlose Sandstrände, die am Morgen und am Abend oft völlig menschenleer sind. Wer, außer uns Hundebesitzern ist auch so früh unterwegs? Es gibt ein sehr schönes, weitverzweigtes Naturschutzgebiet mit Heidelandschaft und Dünen. Und nirgendwo sonst haben wir soviel Nutztiere auf der Weide gesehen: Texel-Schafe, Pferde, Rinder, Ziegen – überall.

Kleine nette Ortschaften, gute Pommesbuden, Märkte und Flohmärkte, Rad- und Tandemverleih, mit Fähre und Zug ist man recht schnell in Amsterdam (Madame Tussaud und Shopping – das Highlight für die Kinder). Der ausrangierte Bücherbus aus Recklinghausen hält manch eine Kuriosität bereit, das didaktisch und gestalterisch sehr gut gemachte Kriegsmuseum (der Georgische Aufstand wird als letztes Schlachtfeld des 2. Weltkriegs bezeichnet und dauerte bis zum 20. Mai 1945), eine kleine Galerie: auch ein bisschen Kultur ist vor Ort geboten.

Menschenleere Strände genießen – einfach herrlich!

Leinenpflicht

Auf der Insel herrscht Leinenpflicht – bei der Menge an Hunden vielleicht auch besser so. Aber es halten sich alle daran und so gab es nie irgendeine unangenehme Situation. Das war völlig entspannt und natürlich muss niemand am menschenleeren Strand seinen Hund anleinen.

Wunderschönes, weit verzweigtes Naturschutzgebiet mit Wasserläufen, Heidelandschaft und Dünen

Und der Haken?

Leider gibt es außer in Ortschaften und im Naturschutzgebiet überhaupt keine Fußwege. Nur Straßen, Felder und Radwege. Und die sind voll (die Holländer lieben halt ihr Fietse). Aus Hundehaltersicht natürlich ein bisschen ungünstig.

Neben vielen Fahrrädern gibt es sehr, sehr viele Kaninchen… Hätte man ahnen können: sandige Insel mit Heidelandschaft. Also, für Hunde mit jagdlichen Ambitionen bzw. für die Nerven deren Besitzer nur bedingt zu empfehlen.

Das andere, was einem aber sicher überall an der Nordsee oder am Atlantik passieren wird, ist, dass bei stärkerem Wind der Sand in Bodennähe so stark verblasen wird, dass man mit seinem Hund nicht auf den Strand gehen kann. Da sind die Augen sonst sandgestrahlt… Und Wind weht oft und ordentlich auf Texel.

Alles in allem: Die Hunde fanden den Urlaub prima, die Kinder langweilig und wir stehen mal wieder mittendrin.